Diese Woche wollte ich einige coole Aufnahmen von sehr frühen Konzeptmodellen von Atari-Schränken aus den frühen Achtzigern teilen. Diese Dinge wurden noch nie wirklich hervorgehoben, stellen aber einen wichtigen Teil der Designfunktion der Atari Coinclaimed Division während des Goldenen Zeitalters des Arcade-Gamings dar.
Die meisten von Ihnen werden mit den Miniatur-Spielhallenschränken vertraut sein, die in den letzten Jahren von hergestellt wurden Numskull Und New Wave-Spielzeug. Diese winzigen Schränke sind unglaublich detailliert und bieten platzbewussten Sammlern die Möglichkeit, eine Sammlung von Schränken aufzubauen, ohne die Bank zu sprengen oder den Zorn eines Partners auf sich zu ziehen, der nicht möchte, dass riesige Holzklumpen mit im Haus wohnen. Ich habe den Missile Command Replicade-Schrank von New Wave Toys überprüft Hier falls du es verpasst hast.
Ich habe auf dem Blog bereits über Prototyp-Schränke gesprochen – dabei handelt es sich um frühe Vorserien-Schränke in voller Größe, die sich in der Regel von den letztendlich veröffentlichten endgültigen Entwürfen unterscheiden. Sie sind wertvolle Besitztümer jener Sammler, die das Glück haben, sie zu besitzen.
Doch was kam vor den Prototypen?
Lesen Sie weiter, um es herauszufinden! Atari produzierte in der frühen Designphase tatsächlich Miniaturversionen seiner Arcade-Schränke. Diese winzigen Schränke, die typischerweise aus Balsaholz und mit handgezeichneten Kunstwerken hergestellt werden, wurden von Hand gefertigt, um den Künstlern, Schrankdesignern und dem Management ein Gefühl dafür zu geben, wie ein Schrank auf dem Arkadenboden aussehen könnte. Diese Modelle ließen sich sehr schnell bauen und waren natürlich viel günstiger als ein vollwertiger Holzschrank.
Als die Teams sahen, wie alles tatsächlich an einem kleinen, handgefertigten Schrankmodell zusammenkam – natürlich im richtigen Maßstab eines vollständig zusammengebauten Schranks –, konnten sie das Kunstwerk vor Ort auf dem vorgeschlagenen Schrankdesign sehen. Wäre der Schrank ein Blickfang? „Knallt“ das Kunstwerk so, wie es sich der Künstler vorgestellt hat? Ist das Festzelt ein echter Hingucker? Funktioniert aus ästhetischer Sicht alles?
Als George Opperman, Leiter des Grafikdesigns bei Atari, 1982 über die Rolle dieser Gehäusemodelle aus Balsaholz sprach, drückte er es so aus:
Wir beteiligen uns am Designprozess der Dekoration der Schränke. Die Charaktere, die Aktion und die Ziele des Spiels; Wir versuchen, mit den Schrankgrafiken zweidimensional auszudrücken. Daraus entsteht dann ein viertelgroßes Modell des Spiels, sodass jeder hier sehen kann, wie alles zusammenpasst
Ataris George Opperman
Beginnen wir mit Atari Krieg der Sterne. Für Atari war dies aus offensichtlichen Gründen eine wichtige Lizenz. Alles musste stimmen, nicht zuletzt die Gestaltung des vorgeschlagenen Schrankdesigns. Hier abgebildet sind Ataris George Opperman und Visual Communications Supervisor Bob Flemate, die sich einige davon ansehen Krieg der Sterne Arcade-Assets:
Viele interessante Details hier. Beachten Sie die schwarze Monitor- und Bedienfeldabdeckung aus Kunststoff links auf dem Tisch, zusammen mit einigen cool aussehenden Kunstwerken und dem nachgebildeten winzigen Schrank. Aber die aufmerksamen unter Ihnen werden feststellen, dass das Gehäusedesign etwas vom endgültigen Design abweicht.
Vergrößern des Schrankmodells:
Das dort abgebildete Modell ist an einer frühen Aufnahme des ersten Schrankdesigns zu erkennen, die Mike Jang vor einiger Zeit mit mir geteilt hat:
Natürlich Krieg der Sterne würde sich durch die Hinzufügung des Yoke-Controllers, seitlicher Grafiken, die sich bis zur Oberseite des Gehäuses erstreckten, und einer flachen Markise, die mehr davon hervorbrachte, ändern Krieg der Sterne Branding und IP:
Die endgültige Version des Gehäuses rollte 1983 von den Atari-Produktionsbändern. Schauen Sie sich dieses seltene Filmmaterial des Montageprozesses aus der Fabrikhalle an:
Gravitar verfügt wohl über einige der besten Kunstwerke aller klassischen Arcade-Spiele. Obwohl es sich um einen kommerziellen Misserfolg handelt, lässt sich das auffällige Aussehen dieses Farbvektortitels nicht leugnen. Auch hier ist Opperman abgebildet, wie er mit einem Kollegen das vorgeschlagene Kunstwerk an einem maßstabsgetreuen Modell des Hochschranks bespricht:
Hier ist eine Nahaufnahme:
Wenn Sie mit dem Kunstwerk nicht vertraut sind GravitarEs unterscheidet sich erheblich von diesem frühen Design. Vergleichen Sie die beiden:
Ein paar weitere dieser Modelle habe ich in einem Video entdeckt, das ich zu einem späteren Zeitpunkt auf dem Blog veröffentlichen werde. Dieser Screenshot zeigt zwei davon, die während der Dreharbeiten aufgenommen wurden:
Der Schrank oben wäre das Design, in dem das unveröffentlichte Spiel untergebracht wäre Akka Arrh.
Der Name Akka Arrh ist ein Pseudo-Akronym für „Also Known As Another Ralston Hally Production“. Es wurde nach den Programmierern Dave Ralston und Mike Hally benannt.
Dieses leere Schrankmodell wurde mit Kunstwerken versehen und wurde zu diesem:
Meines Wissens nach wurden nur zwei oder drei vollwertige Gehäuse für Feldtests hergestellt, allerdings aus verschiedenen Gründen Akka Arrh hat es nie zur vollständigen Produktion geschafft
Atari hat bei der Gestaltung des speziellen Gehäuses für diesen Titel sein Bestes gegeben. Die meisten Prototypen verwendeten lediglich übrig gebliebene Schränke aus anderen Spielen und enthielten meist handgezeichnete Grafiken. Aber Akka Arrh war nicht wie die meisten Spiele. Akka Arrh verwendete einen völlig einzigartigen Schrank mit einem seltsamen röhrenförmigen Zelt und einer Reihe von Lauflichtern, die den Monitorbereich umkreisten. Die Sideart, das Marquee und andere Grafiken des Spiels waren von der gleichen hohen Qualität wie die normalen Produktionsspiele von Atari. Aber offenbar schnitt es bei den Standorttests nicht gut ab, so dass die ganze Arbeit umsonst war und das Spiel nie in die breite Produktion ging:
Was den Schrank unten auf dem Bild betrifft – ich habe keine Ahnung. Lassen Sie mich in den Kommentaren wissen, ob Sie es herausfinden können:
Bearbeiten: Dank Blog-Leser Alan McClelland haben wir diesen Schrank identifiziert! Darüber hinaus gibt es vollständige Bilder des Schrankmodells mit handgezeichneten Kunstwerken:
Renn weg Es scheint, dass es nie über einen Schrankprototyp hinausgekommen ist, der heute als verschollen gilt. Hier sind die einzigen Bilder, die wir haben:
Das Spiel ist auf MAME spielbar – Filmmaterial hier:
Weiter geht’s, hier ist noch ein Vektortitel aus den 1980er Jahren, Battlezone:
Ich kann nicht allzu viele Details an diesem Schrank erkennen, aber angesichts der Komplexität der Designmerkmale von BattlezoneEs war absolut sinnvoll zu sehen, wie das Kunstwerk zum Schrank passt, bevor es in Produktion ging! Trotzdem sieht es der endgültigen Produktion ziemlich ähnlich Battlezone 1980 erschienen:
Lassen Sie uns hier mit Ataris abschließen Zeitungsjunge. Der erste nachgebaute Schrank sah wie folgt aus:
Anscheinend ist dieses Modell 18 Zoll hoch und wurde aus Schaumstoffplatten hergestellt. Die handgezeichneten Grafiken sind auf Papier und auf den Schrank geklebt. Ursprünglich im Besitz von Jess Melchor und als Geschenk an Jeff Bell – beide ehemalige Mitarbeiter von Atari Coin-op.
Das hier gezeigte Schrankdesign war ursprünglich für die Verwendung bei mehreren Schränken vorgesehen, darunter Krieg der Sterne, Kristallschlösser und es scheint, Zeitungsjunge. Alle würden schließlich mit unterschiedlichen Schränken (im Fall von maßgeschneidert) freigegeben Krieg der Sterne Und Kristallschlösser). Aber Großes Chaos, ich Roboter, Feuerfuchs, 720 Und Die Rückkehr des Jedi würde schließlich unter Verwendung des Designs untergebracht werden.
Wie für ZeitungsjungeNun, dank einiger Nachforschungen einiger Leute bei KLOV stellte sich heraus, dass es ein paar Prototypenschränke gibt, die das ursprünglich vorgeschlagene Design verwenden:
Aus Kostengründen gehen wir jedoch davon aus, dass das letztendliche Gehäuse am Ende eher generisch aussah und das System-2-Design von Atari nutzte:
Zeitungsjunge ist ein cooler Schrank, aber es ist schade, dass die Designer nicht beim ursprünglichen Design geblieben sind.
Also los, ein cooles Stück Atari Coin-Op-Minutien, von dem ich hoffe, dass es Ihnen Spaß gemacht hat.
Vielen Dank fürs Lesen diese Woche – bis zum nächsten Mal.
Tony